Schützenfest 2024

des Schützenvereins Altenoythe e.V.

Donnerstag, 06.06. und 13.06.2024

jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr

Übungsschießen für Jungen und Mädchen

Am Kinderkönigin- und Kinderkönigsschießen dürfen sich alle Kinder beteiligen, die im 5. Schuljahr sind bis einschl. 9. Schuljahr und im Einzugsbereich der Grundschule Altenoythe oder Hohefeld und in den unmittelbar angrenzenden Straßenzügen wohnen. Kinderschützenkönigin, bzw. Kinderschützenkönig, bzw.  kann jedes Kind nur einmal werden. Für Kinder ohne Luftgewehrschießberechtigung steht eine Lasergewehranlage zur Verfügung.

Samstag, 15.06.2024

Kinderkönigin-/ Kinderkönigsschießen

Beginn für alle Jungen und Mädchen ab 13:00 Uhr

Anmeldeschluß und Anwesenheit ist spätestens bis 14:30 Uhr

Die beste Schützin, bzw. der beste Schütze wird Kinderkönigin oder Kinderkönig

Die Schützin, bzw. der Schütze mit dem zweitbesten Ergebnis wird Vizekönigin ider Vizekönig

Wer beim Abstechen nicht anwesend ist, keine Ringzahl erzielt oder absichtlich daneben schießt wird auf den letzten Platz gesetzt!

Samstag, 22.06.2024

Kaiser-  und Königsschießen

18.00 Uhr Eröffnung des Königsschießens auf dem Kleinkaliberstand durch den amtierenden König Josef Lammers.

Achtung!  Anmeldeschluß und Anwesenheit bis spätestens: 22.06.2024 19:30 Uhr

18.00 Uhr Beginn des Kaiserschießens auf dem Luftgewehrstand.

Hieran teilnehmen dürfen alle ehemaligen Königinnnen und Könige

Nach Beendigung des Königs- und Kaiserschießens gegen ca. 20:00 Uhr Proklamation der neuen Königin, bzw. des neuen Königs und der neuen  Kaiserin, bzw. des neuen Kaisers.

Zu den v. g. Veranstaltungen sind alle Interessierten aus NAH und FERN ganz herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Garantiert sind Spaß, Spannung und gute Unterhaltung mit Freunden und Bekannten!

Einlaß ab 18:00 Uhr - Eintritt frei

Schützenfestsamstag (29.06.2024)

ab 19:00 Uhr Sammeln der Schützen auf dem Parkplatz des K+K Marktes

(evtl. Vorverlegung auf 16:00 Uhr falls Deutschland bei EM um 18:00 Uhr spielt - Public Viewing im Festzelt)

hier werden auch die Tanz-/Eintrittsbänder ausgegeben

20:00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschließend Abmarsch zum Festplatz.

20:30 Uhr Fahnenhissung

danach Festball mit der Spitzenband "NEX"

Schützenfestsonntag (30.06.2024)

06.00 Uhr Wecken durch den Altenoyther Musikverein

13.00 Uhr Empfang der Ehrengäste im Karl-Borromäus-Haus durch den Vorstand.

13.15 Uhr Empfang der Züge, Damenschießgruppe und der Jugendschießgruppe durch den  Kommandeur Wolfgang Witte auf dem Appellplatz vor der Dreifaltigkeitskirche.

13.30 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine durch den Kommandeur Wolfgang Witte auf dem Appellplatz vor der Dreifaltigkeitskirche.

13:40 Uhr Empfang der Jugendschießgruppe durch den Kommandeur Wolfgang Witte auf dem Appellplatz vor der Dreifaltigkeitskirche.

13.45 Uhr Empfang der Königin/des Königs, Königsthrones und des Königszuges durch den Kommandeur Wolfgang Witte sowie Frontabnahme auf dem Appellplatz vor der Dreifaltigkeitskirche.

Bei v. g. Anlässen spielt jeweils der Musikverein Scharrel.

Der/die “Schütz(e/in) des Jahres 2023/2024“ soll dieses Jahr aus dem 3. Zug kommen und wird am Schützenfestsonntag auf dem Appellplatz vor der Dreifaltigkeitskirche geehrt und ausgezeichnet.

14.00 Uhr Festmarsch durch den Ort zum Festplatz

nach dem Eintreffen im Festzelt Ehrentanz für das neue Altenoyther Schützenkönigspaar. Anschließend Platzkonzert, Stimmung mit DJ Rolf Lietke und gemütliches Beisammensein im Festzelt..

ab 18.00 Uhr Schützenpower mit dem Musikverein Altenoythe

19.00 Uhr Ausmarsch des Schützenkönigs

am Schützenfestsonntag wird kein Eintritt kassiert !!!

Schützenfestmontag (01.07.2024)

09:30 Uhr Gottesdienst für die gefallenen Mitglieder des Schützenvereins

anschließend Frühschoppen der einzelnen Züge in den Zuglokalen

14:15 Uhr versammeln sich alle Schüler der Schuljahre 1 - 9 auf dem Busbahnhof der Heinrich-von-Oytha-Schule in Altenoythe.

14:30 Uhr Antreten und Abmarsch aller Schüler und Schützen auf dem Busbahnhof der Heinrich-von-Oytha-Schule. Von hier Festmarsch durch den Ort zum Festplatzf.. Im Festzelt erfolgt die Proklamation des/der Kinderkönigs(in). Danach erfolgt die Preisverteilung. Am Nachmittag spielt im Festzelt der DJ Rolf Lietke.

Bei der Schule werden auch die entsprechenden Chips und Gutscheine verteilt.

19:30 Uhr Abholung des Königspaares vom Parkplatz des K+K Marktes. Anschließend großer Festball im Festzelt mit der Spitzenband "Sweet Dreams"

auch am Schützenfestmontag wird kein Eintritt kassiert !!!

Große Schützenjackenbörse

am 12., 20. und 27. Juni 2024

jeweils ab 20.00 Uhr in der Schützenhalle Altenoythe.

Hier hat jeder Zeit und Gelegenheit, seine zu große oder zu kleine Schützenjacke, Schützenweste etc. zu tauschen oder  zu verkaufen!

Bitte weitersagen!!!

Platzreinigung: Donnerstag, 04.07.2024, 19.00 Uhr durch  alle Mitglieder des Festausschusses. Hierfür erforderliche Arbeitsgeräte sind mitzubringen.

diese Seite wurde erstellt / geändert am 18.05.24 15:25
alle Angabe ohne Gewähr - Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten.

(zurück zum Seitenanfang)        (Übersicht Schützenfest 2024)